Business as usual

Jobs im Vertrieb finden – was diese bedeuten und wie man diese im Netz ganz leicht ausfindig machen kann

by Suzanne Welch

Arbeiten im Vertriebsbereich, das bedeutet in der Regel Kundenkontakt. Um erfolgreich in diesem Bereich arbeiten zu können, müssen daher spezielle Fähigkeiten wie z.B. rhetorische Finesse oder Spaß am Umgang mit Menschen mitgebracht werden. Darüber hinaus ist aber auch betriebswirtschaftliches Wissen sowie eine umfangreiche Produktkenntnis und dazugehöriges Fachwissen von entscheidender Bedeutung für den Vertriebler. Und so liegen die Hauptaufgaben vor allem darin, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich an den Mann oder an die Frau zu bringen und diese durch eine effiziente Kundenbetreuung dann auch noch bestmöglich bei Laune zu halten. Etwaige Jobs werden immer beliebter und daher haben wir in einem kurzen Artikel die Hauptaufgaben eines Vertrieblers näher durchleuchtet. Zudem sollen hilfreiche Tipps und Tricks zu Tage gefördert werden, wie man an die begehrten Stellen in diesem Bereich gelangt.

Die Aufgaben im Vertriebsbereich und die dazugehörigen Stellen kurz erklärt

Im so genannten Direktvertrieb sorgen Vertriebler für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, welcher durch Telefongespräche oder durch persönlichen Kundenkontakt realisiert werden sollen. Entsprechend dazu gibt es zwei verschiedene Formen: B2B-Vertrieb sowie B2C-Vertrieb. Unter B2B versteht sich der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zwischen zwei geschäftlichen Institutionen, also z.B. zwischen zwei Unternehmen (so genannt „business to business“) – mit B2C ist der Bereich zwischen geschäftlichen Bereich und Privatkundenbereich abgesteckt („business to customer“). Eine weitere, wichtige Aufgabe, die dem Vertriebsbereich zukommt, ist der Bereich Kundenpflege, in welchem intensive Bemühungen vorgenommen werden müssen, um den jeweiligen Kundenstamm zu erhalten oder sogar noch auszubauen. Denn oftmals haben Kunden auf dem Markt eine Vielzahl von Alternativen, über die diese entsprechende Produkte oder Dienstleistungen vielleicht sogar billiger oder zu anderweitig besseren Konditionen erlangen können – Ziel ist es daher hier, eine vertrauensvolle und verbindende Zusammenarbeit mit dem Kunden aufzubauen die nachhaltig und langfristiger Ausprägung ist. Stellen in diesem Bereich sind vor allem der Vertriebsmanager oder der Außendienstmitarbeiter. Des Weiteren finden sich derartige Einsatzbereiche aber auch in Stellenbeschreibungen wie z.B. vom Sales Manager oder vom Key Account Manager. Alle genannten Stellen sind zwar mitunter verschiedenartiger Aufstellung, jedoch haben alle die Aufgabe inne, den jeweilig bestehenden Kundenstamm zu erhalten oder Neukunden zusätzlich zu akquirieren. Unterschieden wird in diesem Zusammenhang noch einmal in Vertriebsinnendienst – hier besteht die Aufgabe vor allem darin, Angebote zu schreiben, diese vorzubereiten oder Kundenanalysen durchzuführen – sowie in Vertriebsaußendienst – hier geht es typischerweise darum, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, Angebote einzuholen oder diese an den potentiellen Kunden weiterzuleiten. Leitungspositionen im Vertriebswesen, wie z.B. der Vertriebsleiter – unterliegen eher strategische Aufgaben und die Verantwortung über den Vertriebsinnen- sowie Außendienst. 

Wie man Stellen im Vertriebsbereich leicht finden kann

Der Arbeitsmarkt im Vertrieb ist dementsprechend groß und so gibt es bereits in nahezu jeder kleineren Stadt Stellen – erleichtert wird die Suche natürlich mit nützlichen Job-Portalen im Netz, zu denen teilweise kostenlos Zugang gewährt wird. Hier können entsprechende Informationen über die in der jeweiligen Region verfügbaren Stellenangebote eingeholt werden. Des Weiteren können solche Angebote aber auch über die etwaigen Karriere-Seiten der Unternehmen selbst gefunden werden – oftmals findet man hier eine Vielzahl interessanter Stellenausschreibungen, eben auch mit Jobs im Vertriebsbereich. Die Firma EX Bauelemente UG hat auch eine solche Karriere-Seite.

Teilen