Business as usual

Münzen Ankauf - maximale Erlöse erzielen

by Suzanne Welch

Jeder Mensch sammelt im Laufe seiner Existenz irgendetwas. Manchmal sind es ganz banale Dinge, wie beispielsweise Kronkorken, Bierdeckel, Mineralien und Steine oder auch Münzen. Doch egal, für welche Sache man sich entscheidet, dieses Hobby macht nicht nur Spaß, es kostet je nach Art auch viel Zeit und manchmal Geld. Gerade das Sammeln von Briefmarken oder eben auch Münzen sind zwei Bereiche, welche mit der Zeit sehr kostenintensiv sein können. Oft kommt dann auch das Thema Münzen Ankauf auf den Tisch, wo es darum geht, sich von einigen Exemplaren zu trennen, um eine Refinanzierung des Hobbys zu ermöglichen. Manchmal erbt man aber auch Münzen, wo der Wert nicht ganz klar ist, der Begünstigte zudem nicht weiß, wo der aktuelle Material- sowie Münzkurs liegt. Letztgenanntes spielt jedoch eh nur eine Rolle, wenn man diese nicht behalten möchte.


Was beim Verkauf von Münzen beachtet werden sollte

Häufig denken viele Laien, dass man die ein oder andere wertvolle Münze in den Händen hält. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass es verschiedene Kriterien gibt, die den Wert einer Münze ausmachen. Selbst wenn diese sehr selten ist, kann sie dennoch wertlos sein, wenn die Nachfrage entweder nicht vorhanden oder der Zustand mehr schlecht als recht ist. Ein Händler, welcher nichts anderes macht, als täglich seinen Münzen Ankauf zu optimieren, weiß, wie der Wert zu beurteilen ist. Doch mittlerweile gibt es auch zahlreiche Portale, wo selbst Einsteiger in die Materie sich im Vorfeld erkundigen können, ob man einen wertvollen Schatz besitzt.

Die Vorab-Recherche hilft zumindest dabei, dass man den Wert grob einschätzen kann. Diesen wird man bei einem Verkauf an einen gewerblichen Händler kaum erzielen, denn auch dieser möchte noch etwas beim Münzen Ankauf verdienen. Letztlich spielt auch der Grund eine Rolle, warum man Münzen abgeben möchte. Benötigt man schnell etwas Geld? So ist man eher dafür empfänglich, die Münzen unter Wert zu verkaufen, das wissen und erkennen Händler vor Ort sehr schnell und je nach Lage wird dieser Fakt leider auch oft ausgenutzt. Wer Zeit mit dem Verkauf hat, sollte sich also mehrere Ankaufsangebote einholen.


Jeder kann selbst entscheiden, ob und wie man Münzen verkaufen möchte. Neben dem Zustand spielen auch die Prägungen sowie Symbole und Jahreszahlen eine große Rolle. Sammlermünzen und Sonderprägungen können oft größere Erträge generieren. Manchmal gibt es aber auch Ausgaben, die eher einen symbolischen Wert haben, in der Anschaffung dennoch teuer sind. Münzen aus reinem Gold oder Silber sind vom Material her schon mal sehr wertvoll. Mit der entsprechenden Symbolik und je nach Nachfrage kann der Wert sogar noch mit der Zeit steigen. Als Anlageform sind Münzen ebenso beliebt.

Teilen