Business as usual

Sonnenschutz - Sonnenschirm und Co, Vor- und Nachteile

by Suzanne Welch

Natürlich laden die warmen, herrlichen Sommertage dazu ein, auf der Terrasse seine Zeit zu verbringen. Doch bei hohen Temperaturen kann die Sonne schnell erdrückend werden. Damit das schöne Wetter trotzdem genossen werden kann, eignet sich ein passender Sonnenschutz ideal. Bei der Qual der Wahl, soll dieser Artikel helfen, denn er stellt die einzelnen Arten vor und verrät zudem die jeweiligen Vor- und Nachteile.

 

Der Vorhang

Ein Vorhang kann nicht nur im Haus, sondern auch außerhalb befestigt werden. Die für draußen geeigneten Gardinen sorgen für einen guten Schutz gegen Wind, fremde Blicke und natürlich Sonne. In der Regel ist ein Vorhang für den Außenbereich recht günstig. Optisch wird er zu einem sehr ansprechenden Sonnenschutz und bei dem richtigen Material weist er eine hohe Langlebigkeit auf. Nach einiger Zeit wird die Farbe des Vorhangs verblassen, wenn er ständig der Witterung ausgesetzt ist. Ein Vorhang, der als Sonnenschutz dient, ist zudem mühevoll in der Montage und benötigt viel Pflege.

 

Der Sonnenschirm

Ein echter Klassiker unter den Sonnenschutz Arten ist und bleibt der Sonnenschirm. Er ist die einfachste Lösung, wenn schnell Schatten gewünscht wird. Der Sonnenschirm lässt sich problemlos und vor allem schnell aufbauen, sodass ein effektiver Schutz gegen Sonnenstrahlung einfach zu erreichen ist. Für Mietwohnungen ist der Sonnenschirm eine hervorragende Alternative, denn er lässt sich flexibel aufbauen und wieder abbauen. Viele Sonnenschirme lassen sich nur in der Höhe verstellen und bieten somit nur Schutz vor Sonne aus einer Richtung. Darum sollte immer darauf geachtet werden, dass sich der Sonnenschirm auch vertikal verstellen lässt. Bei starkem Wind bietet der Sonnenschirm keinen großen Schutz und kann bei heftigen Böen sogar abbrechen.

 

Das Sonnensegel

Genau genommen ist das Sonnensegel nichts anderes als ein großes Stück Stoff, welches an Haken oder Pfosten befestigt wird. Das Sonnensegel erfüllt drei primäre Aufgaben: Schutz vor Sonne, Hitze und Regen. Besteht das Sonnensegel aus einem schmutzabweisenden Material, fällt die Pflege nicht besonders zeitaufwendig aus. Die Montage erweist sich im Regelfall schwierig, zu der Stützen gebraucht werden. Für kleine Balkone ist das Sonnensegel aufgrund der Größe meist nicht geeignet.

 

Die Markise

Die Markise eignet sich besonders gut für große Balkone oder Terrasse. Sie stellt eine permanente Überdachung dar, die ein- und wieder ausgefahren werden kann. Auf dem Markt sind verschiedene Varianten erwerblich. Markisen bieten einen guten Schutz vor Sonnen und Hitze. In der Regel weisen Markisen eine hohe Langlebigkeit auf und müssen nur selten gereinigt werden. Eine Markise stellt zwar einen Schutz für Sonne und Hitze dar, allerdings keinen vor Regen und Wind. Die Montage erweist sich als schwerfällig und sollte am besten von einer Fachfirma durchgeführt werden. Die Anschaffungskosten sind meist sehr hoch.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Kaiser Insektenschutz GmbH & Co. KG finden.

Teilen